Über mich

Seit über 20 Jahren bin ich als Wissenschaftlerin in Marketing, Vertrieb und Zulassung tätig. Meine besondere Stärke liegt darin, die unterschiedlichen Anforderungen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Meine langjährige Tätigkeit in leitenden Funktionen der Industrie gab mir die ausreichende Erfahrung, mich 2006 selbstständig zu machen und ein breites Spektrum an Leistungen im medizinisch-wissenschaftlichen Bereich anzubieten.

Schon immer haben mich Themen rund um die Ernährung interessiert, allerdings nicht im Bereich der klassischen Ernährungsberatung, es waren eher die Fragen nach dem Wie und Warum. Auch wenn es eine seltene Kombination war, aber ich habe sie gewählt: die Zusatzfächer Biochemie und Marketing während meines Studiums zur Diplom-Oecotrophologin. Diese Wahl hat sich in meinem späteren Berufsleben bewährt und begleitet mich seitdem wie ein roter Faden.

Zunächst war ich in der Industrie für wissenschaftliche Angelegenheiten verantwortlich, immer in enger Kooperation mit Kollegen aus Marketing, Vertrieb und Zulassung. Diese bewährte Kombination setze ich nun auch in meinem 2006 gegründeten Unternehmen DBD als Beraterin der Industrie bei wissenschaftlichen und regulatorischen Fragestellungen ein.

Der Fokus meiner Beratungstätigkeit liegt im Bereich von Produkten, Dienstleistungen und Indikationen, die einen ernährungswissenschaftlichen Bezug haben. Zu diesen Themen finde ich die richtigen und einprägsamen Formulierungen, um über Eigenschaften und Vorteile zu informieren oder mache mich auf die Suche nach wissenschaftlichen Begründungen für ihre Funktionsweise.

Auch in puncto Zulassung bin ich aktiv. Die Zeiten sind vorbei, dass nur Arzneimittel einen umfangreichen Zulassungsprozess durchlaufen müssen. Für die Vermarktung von Lebensmitteln müssen zahlreiche Anforderungen erfüllt und umfangreiche Dokumentationen vorliegen, damit sie verkehrsfähig sind. So habe ich weitreichende Erfahrungen im Bereich spezieller diätetischer Produkte (ergänzende bilanzierte Diäten, Säuglings- und Kindernahrung, klinische Ernährung sowie Trink- und Sondennahrung) und Nahrungsergänzungsmitteln.

Mein Portfolio reicht von der Produktidee bis hin zur Zusammensetzung und Erstellung von rechtskonformen Texten als Bestandteil von Verkaufsunterlagen. Die Abwägung von Pro’s und Con’s zur Wahl der passenden Verkehrsbezeichnung und die Erstellung von Dossiers incl. der Literaturrecherche zur wissenschaftlichen Begründung und Zulassung gehören zu meinen Schwerpunkten.

Meine Kunden kommen vorrangig aus Deutschland und Österreich, aber auch aus weiteren europäischen Ländern und der Schweiz.

Gerne unterstütze ich Sie auch bei Sonderprojekten oder vorübergehenden Vakanzen direkt vor Ort!

Print Friendly, PDF & Email